Ihre Sicherheit hat für uns oberste Priorität!

Die BKS Bank bietet Ihnen beim BKS Bank-Online den höchsten Sicherheitsstandard.

 

 Bank-Online-Sicherheitsstandards

  • Was Sie selbst zu Ihrer Sicherheit beitragen können

    1. Regelmäßige Updates gewährleisten, dass die Sicherheitsvorkehrungen von Internetbrowser und Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand sind. Dazu sollten auch die so genannten Patches oder Bug-Fixes, mit denen die Hersteller regelmäßig Sicherheitslücken schließen, unverzüglich installiert werden.
    2. Achten Sie darauf, dass Sie mit unserem Server (Bankrechner) nur über eine gesicherte Verbindung kommunizieren. Durch Doppelklick auf das Sicherheitssymbol (z. B. ein geschlossenes Vorhängeschloss) können Sie die Echtheit prüfen.
    3. Arbeiten Sie nicht mit Administratorrechten auf Ihren Computer.
    4. Gehen Sie mit Ihrer BKS Bank-Online Verfüger PIN mit der gleichen Sorgfalt um, wie Sie dies mit Ihrer Bankomat-PIN tun.
    5. Verwahren Sie Ihre SecurityCard immer an einem sicheren Ort.
    6. Lassen Sie Ihre SecurityCard sperren, falls Sie einen Missbrauch vermuten.
    7. Erledigen Sie Bankgeschäfte oder Online-Einkäufe nie über eine fremde WLAN-Verbindung.
    8. Hinterlegen Sie keine persönlichen Zugangsdaten auf fremden Portalen oder Ihrem PC. Geben Sie diese auch nicht an Dritte weiter.
    9. Beim Online-Banking oder einem Einkauf im Internet geben Sie die Internet-Adresse immer von Hand in Ihren Browser ein.
    10. Öffnen Sie keine Dateianhänge von E-Mails unbekannter Absender.
    11. Folgen Sie niemals Aufforderungen, die Sie per E-Mail oder Telefon erhalten, um Zahlungsaufträge zu bestätigen.
    12. Ändern Sie sofort Ihre PIN, wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand diese in Erfahrung gebracht hat. Wir empfehlen grundsätzlich alle 3 Monate einen PIN-Wechsel durchzuführen.
    13. Speichern Sie weder PIN noch BKS Bank-Online Verfügernummer in irgendeiner Software.
    14. Löschen Sie nach Online-Geschäften immer Browserverlauf und Cache.
    15. Auch der Browser kann mit entsprechenden Einstellungen vor fremdem Zugriff gesichert werden. Dabei sollten etwa die Ausführung von Active-X-Inhalten und Java-Anwendungen nur nach Rückfrage gestattet werden.
    16. Ein Virenscanner, der regelmäßig aktualisiert werden muss, kann den Rechner vor Angriffen durch Hacker schützen. Eine persönliche Firewall überwacht zudem den ein- und ausgehenden Netzverkehr und verhindert unbefugte Zugriffe von außen.
    17. Setzen Sie nur Programme ein, die Sie aus vertrauenswürdiger Quelle erhalten haben.
  • Sicheres Bezahlen im Internet

    1. Grundsätzlich
      Geben Sie die Zugangsdaten zu Ihrem BKS Bank-Online nie an Dritte weiter – hierzu gehören auch Familienmitglieder, Ehepartner und Bevollmächtigte.

    2. Vorsichtig sein
      Mit der Eingabe eines Security-Codes wird im Regelfall eine Abbuchung von Ihrem Konto bestätigt. Denken Sie daran, wenn Sie nach Ihren Bankdaten oder einen Security-Code gefragt werden, ohne dass Sie eine Transaktion in Auftrag geben wollen.

    3. Misstrauisch sein
      Wenn Ihnen etwas seltsam vorkommt, brechen Sie im Zweifel besser die Aktion ab. Ihre BKS Bank wird Sie niemals auffordern, z.B. einen Security-Code für Gewinnspiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rücküberweisungen einzugeben.

    4. Immer: aufmerksam bleiben
      Kontrollieren Sie regelmäßig die Umsätze auf Ihrem Konto – in BKS Bank-Online oder auf den Kontoauszügen. So erkennen Sie unberechtigte Abbuchungen rechtzeitig und fristgerecht.

    5. Im Zweifel: Zugang sperren
      Falls Sie den Verdacht haben, dass mit der Banking-Anwendung irgendetwas nicht stimmt: Sperren Sie Ihren Zugang! Wenden Sie sich dazu entweder direkt an Ihren Kundenbetreuer in der Filiale oder an unser Kundenservicecenter unter  +43 463 5858.

    6. Verschlüsselte Kommunikation
      Nutzen Sie für die Kommunikation mit der BKS Bank keine unverschlüsselte E-Mail. Diese Nachrichten können im Internet von Dritten mitgelesen werden. Für eine sichere Kommunikation steht Ihnen die Nachrichtenfunktion Ihres BKS Bank-Online - das Kommunikationszentrum -  zur Verfügung. Hier wird Ihre Nachricht verschlüsselt zu uns übertragen.

    7. Bekanntgabe von Veränderungen
      Wichtige Informationen zu Veränderungen rund um Ihr BKS Bank-Online und den verwendeten Sicherheitsverfahren erhalten Sie von uns ausschließlich postalisch, als Nachricht über Ihr Kommunikationszentrum in BKS Bank-Online oder als Information auf www.bks.at.
  • Autorisierungsmethode

    Die SecurityCard der BKS Bank bietet einen besonderen Schutz. Die BKS Bank stellt ihren Kunden einen Rechner zur Verfügung, der gültige Transaktionscodes errechnet. Da diese Codes jeweils nur ca. 2 Minuten gültig sind, haben Hacker mit Phishing-Attacken keine Chance.
  • Phishing-Attacken

    Sogenanntes Phishing, abgeleitet von „Password fishing", wird eingesetzt, um z. B. mithilfe von gefälschten E-Mails an vertrauliche Kundendaten und Passwörter zu gelangen.

    „Geben Sie hier Ihr Passwort ein.“ Diesem Befehl sollten Sie nur nach genauer Kontrolle Folge leisten. Die BKS Bank fordert Ihre BKS Bank-Online-Kunden ausnahmslos nur auf der BKS Bank-Online-Startseite zur Eingabe der PIN auf. Dass Sie sich auf der richtigen Seite https://www.bksbank-online.at befinden, können Sie mit dem Fingerprint (Beschreibung siehe Rubrik BKS Bank-Online - Zertifikat) überprüfen.

    Gegen Phishing helfen folgende einfache Regeln bzw. Informationen:

    1. Banken, Kreditkartenunternehmen, generell seriöse Unternehmen, fragen keine Passwörter, Zugangsdaten oder Kreditkartennummern per E-Mail ab.
    2. Geben Sie zum Aufruf der BKS Bank-Online-Seite immer https://www.bksbank-online.at direkt in der Adresszeile des Browsers ein.
    3. Für Sie als Internetnutzer aber heißt es: Aufpassen! Schauen Sie bei den angeklickten Internetadressen besser zweimal hin und überlegen Sie genau, wem Sie welche Daten anvertrauen.
    4. Im Zweifelsfall fragen Sie direkt bei der Bank nach.
    5. Achtung: Internetadressen und E-Mail-Absenderadressen können gefälscht werden und sind nicht vertrauenswürdig.
  • Identifikationsmerkmale

    Ihre Verfügernummer, Ihre PIN und die BKS SecurityCard bilden die persönlichen Identifikationsmerkmale, ohne die keine Aufträge erteilt oder Daten abgerufen werden können. Mit der BKS SecurityCard muss jeder Auftrag von Ihnen frei gegeben werden. Jeder errechnete Security-Code kann nur einmal verwendet werden und ist ca. zwei Minuten gültig.
  • Anmeldung in BKS Bank-Online

    Durch die Eingabe von zwei unterschiedlichen Identifikationsmerkmalen – der Verfügernummer und der persönliche Identifikationsnummer (= PIN) - weisen Sie sich bei der Anmeldung als Kunde der BKS Bank aus. Nach drei falschen PIN- oder vier fehlerhaften Security-Code-Eingabeversuchen erfolgt zu Ihrem Schutz eine automatische Sperre Ihres BKS Bank-Online-Zugangs. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren BKS-Kundenbetreuer oder an das BKS Bank-Online-Kundenservice unter +43 463 5858.
  • Datensicherheit durch Verschlüsselung

    Die Sicherheit Ihrer Daten und Transaktionen hat bei uns höchste Priorität. Daher verschlüsseln wir alle Daten, die während einer Sitzung übertragen werden, mit einem der besten Sicherheitsstandards: der 256-Bit-Verschlüsselung.

    Zum Schutz unserer Kunden haben wir die Sicherheit auf einen von Spezialisten empfohlenen Sicherheitslevel, nämlich auf das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2,  erhöht. Seit 3.7.2015 ist es notwendig, dass Kunden, deren PC, Tablet oder Smartphone diesen Sicherheitslevel nicht erfüllen, Updates Ihrer Betriebssysteme bzw. Browser durchführen, damit nicht nur das BKS Bank-Online sondern auch viele andere Internetanwendungen am bestmöglichen geschützt sind.

    Wenn Sie Ihr BKS Bank-Online nicht öffnen können und keinen aktuellen Browser verwenden, bitten wir Sie ein Update Ihres Browers durch zu führen.

    Das Updaten eines Browers erfolgt im  Normalfall wie folgt:

    Über der  Menüleiste des Browser können Sie eine Updatefunktion finden, oder
    Sie gehen auf die  Seite der Browseranbieter. (verwenden Sie dazu am besten die Suchfunktion von Google).

    Nutzen Sie ein Tablet oder ein Smartphone und lässt sich das BKS Bank-Online nicht starten, dann empfehlen wir Ihnen, den kostenlosen Browser „Google Chrome“ zu nutzen. Laden Sie sich diesen bitte über den Play Store (Android) bzw. App Store (iOS) herunter. Alternativ können Sie auch die BKS App verwenden. Diese finden Sie ebenfalls in den oben genannten Stores.

  • BKS Bank-Online - Zertifikat

    Jede verschlüsselte Internetseite ist mit einem digitalen Zertifikat versehen und durch ein Sicherheitssymbol in Ihrem Browser (z. B. ein ungebrochener Schlüssel oder ein geschlossenes Vorhängeschloss) gekennzeichnet. Durch Doppelklick auf dieses Sicherheitssymbol sind Details zum eingesetzten Zertifikat ersichtlich.
    Der Fingerabdruck, der im BKS Bank-Online-Zertifikat angegeben ist, wird nach bestimmten Prüfsummenverfahren berechnet. Wird ein gefälschtes Zertifikat verwendet, entsteht automatisch ein ganz anderer und somit ungültiger Fingerprint als einer der unten angeführten. Sollte sich dieser unterscheiden, handelt es sich nicht um BKS Bank-Online der BKS Bank, sondern um eine gefälschte Internetseite. Wir ersuchen Sie, in diesem Fall umgehend das BKS Bank-Online-Kundenservice unter +43 463 5858 u informieren.

    Nur beide hier angeführten Fingerabdrücke sind gültig:

    SHA-256-Fingerabdruck 
    1B:59:BE:C8:88:41:0F:FB:ED:E9:86:7D:1A:24:62:62:82:3F:D4:E9:64:4D:3E:CB:FC:26:0B:7E:94:E2:02:6A

    SHA1-Fingerabdruck
    F0:12:DA:F1:C9:0B:3D:A4:F2:36:51:3D:58:37:4B:5B:71:CD:9A:E1

    Ob einer oder beide der oben angeführten Fingerabdrücke, angezeigt werden und in welcher Form (z.B. 2er- oder 4er-Blöcke), hängt von Ihrem Browser (z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome usw.) ab.

    Schon kleine Abweichungen in der Adresszeile des Browsers können auf gefälschte Internetseiten hinweisen. Misstrauen sollte immer herrschen, wenn an unerwarteten Stellen zur Eingabe von vertraulichen Daten oder eines Security-Codes aufgefordert wird.

  • Automatisches Timeout nach 30 Minuten

    Wenn in Ihrer BKS Bank-Online Sitzung 30 Minuten lang keine Aktivitäten (am BKS Bank-Online Server) festgestellt werden, wird die Sitzung aus Sicherheitsgründen automatisch (beim nächsten Klick auf eine Funktion) beendet! Benützen Sie bitte am Ende einer BKS Bank-Online Sitzung immer die Funktion "Logout" links oben, damit Ihre Sitzung sofort und sauber beendet wird und nicht erst nach dem 30-minütigen Timeout.


Sicherheitsstandards im Umgang mit Bankkarten

  • Umgang mit der PIN 

    1. Ihre PIN ist geheim.
    2. Geben Sie sie nicht an Dritte weiter und bewahren Sie sie nicht gemeinsam mit der Karte
      auf.
    3. Schreiben Sie die PIN nirgends auf.
    4. Verdecken Sie an allen Kartenautomaten Ihre Eingabe mit einer Hand.
    5. Achten Sie darauf, dass Sie niemand bei der Eingabe Ihrer PIN beobachtet.
    6. Lassen Sie sich nicht von Dritten bei der Eingabe Ihrer PIN helfen.
    7. Ihre PIN-Eingabe ist ausschließlich an Bankomaten, Bankomatkassen, Quick-
    8. Ladeterminals oder an Automaten(z.B. Fahrscheinautomaten) erforderlich. Geben Sie
      den PIN-Code nie in ein anderes Gerät ein.
  • Auffälligkeiten melden

    Liegt ein Verdacht vor, dass ein Terminal (Bankomat, Kartenlesegerät usw.) manipuliert
    sein könnte, informieren Sie unser Bankinstitut. Außerhalb der Servicezeiten wenden Sie
    sich an die Polizeinotrufnummer 133.
  • Allgemeine Hinweise

    1. Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer Bankomat- oder Kreditkarte, wenn die Karte im
    2. Automaten stecken bleibt oder wenn Sie den Verdacht auf Missbrauch hegen, sollten Sie
      sofort die Sperre der Karte veranlassen.
    3. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge.
    4. Bestehen Sie immer auf Privatsphäre, wenn Sie Geld beheben oder mit der Karte
      bezahlen. Bitten Sie zu nahe tretende Personen, Abstand zu halten und lassen Sie sich
      nicht in ein Gespräch verwickeln.
  • So schützen Sie den Magnetstreifen auf Karten

    1. Alle Bankomat- und Kreditkarten haben einen Magnetstreifen, auf dem Daten zur
      Inhaberidentifizierung gespeichert sind. Dieser Streifen ist sehr empfindlich und kann
      durch starke Magnetfelder, Abknicken oder Kratzer beschädigt werden.
    2. Handys: der Lautsprechermagnet in jedem Handy erzeugt statische Streufelder, die den
      Magnetstreifen der Karte beschädigen können. Auch Handytaschen haben meist einen
      Magnetverschluss, welcher die Magnetspur der Karten auf die Dauer beschädigen kann
    3. Magnet-Handtaschenverschlüsse, Brieftaschenverschlüsse und Magnetschlüssel:
      auch diese können die Magnetspur beschädigen. Bewahren Sie die Karte daher nicht
      direkt über dem Magnetverschluss der Handtasche auf.
    4. Lautsprecher, Fernseher: direkt auf den Lautsprecher oder einen Fernseher gelegt,
      kann es passieren, dass die Kartendaten gelöscht werden.
    5. Weitere Tipps, um Ihre Karten funktionsfähig zu halten:
      -  
      Lassen Sie Ihre Karten nicht im Auto liegen. Erstens ist das Auto kein sicherer Aufbewahrungsort für Wertgegenstände, außerdem entwickeln sich vor allem an heißen
      Sommertagen in geparkten Autos oft mehr als 60°C. Diese hohen Temperaturen verformen Ihre Karte und machen sie somit unbrauchbar.
      - Kleingeldmünzen können die Karte beschädigen. Bewahren Sie die Karte daher nicht beim Kleingeld auf.
      - In der Gesäßtasche kann die Karte leicht knicken und wird so unbrauchbar.
      - Sie erhalten für Ihre Karte in unserer Bank eine Schutzhülle.
      - Um den Chip der Karte funktionstüchtig zu halten, reinigen Sie ihn öfter mit einem sauberen
      Mikrofastertuch.