BKS Bank erneut im VÖNIX Nachhaltigkeitsindex der Wiener Börse

24.06.2024

Auszeichnung für nachhaltiges Engagement: Die BKS Bank wurde abermals, zum bereits neunten Mal in Folge, in den VÖNIX Nachhaltigkeitsindex der Wiener Börse aufgenommen. Der Index zeichnet Unternehmen aus, die sich in Österreich durch herausragende Leistungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) hervorheben.

Frau Dr. Stockbauer lächelt in die Kamera.
Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank: „Wir freuen uns sehr über die Wiederaufnahme in den VÖNIX“. Foto: ©Gernot Gleiss
Die Aufnahme in den VÖNIX bestätigt die kontinuierlichen Bemühungen der BKS Bank, nachhaltiges Wirtschaften in allen Bereichen des Unternehmens zu verankern.

„Wir freuen uns sehr über diese erneute Anerkennung unserer Nachhaltigkeitsleistungen. Der VÖNIX ist für uns ein Ansporn, unseren Weg konsequent weiterzugehen und unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank. 

Die BKS Bank hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um ihr ökologisches und soziales Profil zu schärfen und um der Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Dazu zählen unter anderem der kontinuierliche Ausbau des nachhaltigen Produktangebotes. Der neue, seit 17. Juni zeichenbare Green Bond der BKS Bank, wird eine Vielzahl wegweisender Projekte unterstützen. Diese Projekte werden darauf ausgerichtet sein, den Energieverbrauch zu senken, die Barrierefreiheit zu verbessern, nachhaltige Transportlösungen zu entwickeln und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Außerdem wurde heuer die Du & Wir-Stiftung unter dem Dach der Caritas Stiftung Österreich ins Leben gerufen. Zusätzlich wurde von der BKS Bank mit dem "Du & Wir"-Konto ein nachhaltiges Konto auf den Markt gebracht, das laufend einen Beitrag zur Stiftung leistet. 

„Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Thema, sondern ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir sind überzeugt, dass nachhaltiges Wirtschaften nicht nur ökologisch und sozial sinnvoll ist, sondern auch langfristig zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Daher sind wir seit 2022 auch Gründungsmitglied der Green Finance Alliance. Unser Ziel ist es, dass wir unser Kredit- und Investmentportfolio bis 2040 an den Klimaschutzzielen von Paris ausgerichtet haben“, schließt Stockbauer ab.

Disclaimer Green Bond: Die Angaben in dieser Pressemitteilung dienen lediglich der unverbindlichen Information und ersetzen keinesfalls die Beratung für den An- oder Verkauf von Wertpapieren. Es handelt sich weder um ein Anbot noch um eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der hier erwähnten Anleihe, ebenso wenig handelt es sich um eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung. Ausschließliche Rechtsgrundlage für das beschriebene Produkt stellt der veröffentlichte Basisprospekt der BKS Bank AG vom 26.04.2024 einschließlich aller Nachträge sowie der veröffentlichen endgültigen Bedingungen inklusive Zusammenfassung dar, die auf der Homepage der Emittentin www.bks.at unter der Rubrik Investor