BKS Bank stärkt digitale Kompetenz älterer Menschen
29.05.2024
Die BKS Bank hat es sich zur Aufgabe gemacht, über IT-Sicherheit zu informieren und Altersdiskriminierung zu verhindern. An der BKS Bank-Veranstaltung „Gemeinsam sicher im (digitalen) Alltag“ nahmen über 100 interessierte Kärntner Seniorinnen und Senioren teil.
![Sechs Personen stehen vor der Kamera. Dahinter ist das BKS Bank Logo zu sehen.](/documents/31707/325807/BKS+Bank+st%C3%A4rkt+digitale+Kompetenz+%C3%A4lterer+Menschen.jpg/cee63398-e933-6f17-6312-cd734cf015d2?t=1716990145982)
Chefinspektor Rainer Tripolt vom Landeskriminalamt Kärnten und Gudrun Matitz von der BKS Bank teilten ihr Wissen über die Prävention von Betrugsversuchen im Internet. Praktische Tipps und aufschlussreiche Informationen boten den Teilnehmern wertvolle Einblicke, wie sie sich im digitalen Raum sicher bewegen können.
Das positive Feedback und die aktive Beteiligung der Senioren zeigten das große Interesse an der Thematik. „Wir wollen IT-Sicherheit verständlich vermitteln, um ältere Menschen wirksam vor Betrugsversuchen zu schützen“, so Böckmann. Er kündigte bereits weitere Info-Veranstaltungen an: „Ob jung oder etwas älter: Digitale Sicherheit ist ein Thema, das uns alle betrifft. Indem wir informieren und aufklären, können wir das nötige Wissen vermitteln, damit Betrüger keine Chance haben.“
Die BKS Bank hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie zuletzt ausgebaut, um ihr Engagement für nachhaltige Projekte weiter zu vertiefen und ihre Position als nachhaltige Bank zu stärken. „Wir widmen uns verstärkt den Bedürfnissen neuer Zielgruppen. Insbesondere sind dies ältere Menschen, die Fridays-for-Future-Generation und Unternehmerfamilien“, berichtet Dietmar Böckmann. Die BKS Bank will mit ihrem Angebot unter anderem Vorsorgelücken schließen und Altersdiskriminierung im Kundengeschäft nicht entstehen lassen.