2018 haben wir aus den SDGs sieben Ziele abgeleitet, die wir vorrangig bearbeiten wollen und die wir bislang beibehalten hatten. Die Auswahl erfolgte danach,
- ob die BKS Bank tatsächlich Einfluss auf dieses Ziel nehmen kann,
- ob ein SDG für unser Haus Chancen bietet und
- ob daraus ein Impact für die Gesellschaft entsteht.
Quelle: United Nations
2022 haben wir erneut eine Analyse zum SDG-fit durchgeführt. Dabei haben wir uns entschlossen, auch SDG 7 und SDG 11 als vorrangig zu betrachten, da diese beiden nachhaltigen Entwicklungsziele, mit dem von uns neu gesetzten Schwerpunkt in der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsstrategie Hand in Hand gehen. Außerdem kommt beiden eine wesentliche Rolle zur Erreichung der Klimaneutralitätsziele des Green Deals und der österreichischen Bundesregierung zu. Als Finanzinstitut kann unser Haus durch Finanzierungen und Veranlagungen auch einen Impact zu diesen beiden Zielen leisten. Die SDGs werden in weiterer Folge unseren wesentlichen Themen, Zielen und Maßnahmen zugeordnet.
Laut Armutsbericht der Statistik Austria sind 18 % der österreichischen Bevölkerung armutsgefährdet. Über Financial Education, Vorsorge-, Spar- und Anlageprodukte sowie über Sozialsponsoring kann die BKS Bank vielfältig zur Erreichung von Ziel 1 beitragen.
Aus- und Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind Grundvoraussetzungen, um Arbeitslosigkeit sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Menschen hintanzuhalten und den jeweiligen Wirtschaftsstandort zu stärken. Die BKS Bank engagiert sich mit Maßnahmen zur Verbesserung der Financial Literacy der Bevölkerung, mit Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter und durch Finanzierung von Bildungsstätten und Bildungssponsorings.
Die BKS Bank selbst setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein, indem sie z. B. ein Frauenkarriereprogramm im eigenen Unternehmen etabliert hat oder regelmäßig Projekte, die die Geschlechtergleichstellung fördern, unterstützt.
Dieses Ziel hat Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette der BKS Bank – von unseren Lieferanten über unsere Mitarbeiter bis hin zu unseren Kunden – und bietet viele Möglichkeiten, Einfluss auf eine positive Entwicklung in unseren Regionen zu nehmen.
Die BKS Bank wurde ursprünglich als reine Firmenkundenbank gegründet. Entsprechend gut sind unsere Kundenbeziehungen zu vielen Industriebetrieben. Wir sehen in diesem Ziel auch Anknüpfungspunkte zur, eigentlich in Ziel 11 definierten, nachhaltigen Stadtentwicklung und zu unseren kommunalen Geschäftspartnern.
Nachhaltige Produkte sind Teil unseres Kerngeschäfts, ebenso die Förderberatung und Investitionsfinanzierung unserer Kunden. Als Bank wollen wir die Chance nutzen, über Produkte und Beratung andere Unternehmen ebenfalls zu motivieren, nachhaltig zu agieren.
Der Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die BKS Bank leistet bereits mit vielen Maßnahmen einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des 2-Grad-Ziels. In unserer Klimaschutzstrategie haben wir Ziele für die kommenden Jahre definiert.
Sozial und kulturell engagiert
Die BKS Bank unterstützt viele regionale Projekte.