Aus- und Weiterbildungen findet als Präsenz- und Online-Veranstaltungen oder E-Learnings statt. Erfreulicherweise konnten nach coronabedingter Pause auch wieder Ausbildungsaufenthalte angeboten werden.
Das Management der Aus- und Weiterbildungsangebote erfolgt über unsere digitale Lernplattform. Die Mitarbeiter buchen Trainings, absolvieren E-Learnings und prüfen ihre Ausbildungserfordernisse über diese Plattform. Führungskräfte steuern über das Lernmanagementsystem die Weiterentwicklung ihrer Teams. Unseren Mitarbeitern stehen neben Fachseminaren auch Seminare zur Erhöhung der digitalen Kompetenz und zur Persönlichkeitsentwicklung offen.
Stufenausbildungen stellen hohen Standard sicher
Das Bankgrundwissen erhalten die Mitarbeiter unmittelbar nach ihrem Eintritt im BKS-Colleg. Danach kann das Wissen in unserer exzellenten Firmen- bzw. Großkundenbetreuerausbildung vertieft werden. Beispielhaft genannt seien die Ausbildung zum Anlageberater oder zum Firmen- bzw. Privatkundenbetreuer. Viele der Ausbildungen schließen mit einer Prüfung ab, z. B. mit der EIP-Zertifizierung unserer Anlageberater.
Gut ausgebildete Führungskräfte
Die BKS Bank legt bei der Auswahl ihrer Führungskräfte großen Wert auf hohe soziale und fachliche Kompetenz und bereitet angehende Führungskräfte umfassend auf diese Aufgabe vor. Neu ernannte Führungskräfte besuchen daher verpflichtend den Lehrgang für Nachwuchsführungskräfte.
Nachhaltigkeit als Ausbildungsschwerpunkt
Einer der Schwerpunkte in der Weiterbildung lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. So wurden der Aufsichtsrat und Vorstand im Rahmen einer Fit&Proper-Schulung unteranderem über die neuen Offenlegungspflichten geschult. Neu im Ausbildungsprogramm sind die Green Days. In diesen wurde den Teilnehmenden die Veränderungen bezüglich nachhaltiger Finanzierung aus dem EU-Aktionsplan und das Umweltmanagementsystem EMAS nähergebracht.