Seit 1975 Partner des Carinthischen Sommers
25.08.2022
Die Förderung von Kunst & Kultur liegt der BKS Bank sehr am Herzen. Die Kooperation mit dem Carinthischen Sommer ist dabei ein jährlicher Fixpunkt. Gestern Abend wurde das Konzert von Andrea Motis im Congress Center Villach besucht.
„Der Carinthische Sommer ist das bedeutendste Musikfestival im Süden Österreichs. Das Programm ist vielfältig, aber niemals beliebig. Auch das gestrige Konzert war eine musikalische Reise auf höchstem Niveau“, so Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, die gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen Nikolaus Juhász und Alexander Novak Kunden und Partner der BKS Bank zum Konzert begrüßen konnte.
Die zierliche Jazzerin aus Barcelona begeisterte an der Trompete und mit Gesang und wird nicht umsonst als Shootingstar der europäischen Jazzscene gehandelt. Sie ist der erfahrene Mittelpunkt ihres Quintetts und schon jetzt eine faszinierende Persönlichkeit. In ihrem neuesten Projekt Loopholes hat Andrea Motis ihre Komfortzone verlassen und sich an neue Klänge und Farben gewagt, darunter Funk, Electric Jazz und Neo-Soul.
Geschichtlicher Exkurs
Die Weichen für die erfolgreiche Kooperation zwischen der BKS Bank und dem Carinthischen Sommer wurden vor 47 Jahren gestellt. Die erste Zuwendung be-trug 150.000,- Schilling. „Maximilian Meran, langjähriger Vorstandsvorsitzender der BKS Bank, hat den ersten Vertrag mit Helmut Wobisch, dem damaligen Obmann des Carinthischen Sommers unterzeichnet“, informiert Stockbauer. In den Folgejahren unterstützte das Institut viele Produktionen, vor allem die dem Carinthischen Sommer prägende Kirchenoper. „Es freut mich sehr, diese Kooperation im 100-jährigen Jubiläumsjahr der BKS Bank fortführen zu können“, so Stockbauer.