Wie schützen Sie sich davor?
Gesundes Misstrauen und Risikobewusstsein
Geben Sie unbekannten Absendern von E-Mails, SMS, Internetadressen keinerlei persönlichen Daten weiter. Sie wissen nicht, wofür diese verwendet werden.
Im Zweifelsfall: Nachfragen
Falls Ihnen ein Mail seltsam vorkommt, fragen Sie Ihren Betreuer, ob dieses tatsächlich von der Bank ist.
Aufmerksames Lesen
Zugegeben, Phishing-Mails werden immer besser. Aber oft sind in Pishing Mails seltsame Formulierungen und Rechtschreibfehler enthalten.
Achten Sie auf die Anrede
Kreditinstitute korrespondieren höflich mit Ihren Kunden. Daher Vorsicht bei Mails ohne oder mit falscher bzw. unpersönlicher Anrede.
Vorgabe einer dringenden Antwort
Durch eine vorgespielte Dringlichkeit wird Druck auf den Empfänger ausgeübt (z. B. sonst wird Ihre Kreditkarte gesperrt). Keine Bank tut dies.